Angebot

• Ein Freundeskreis während des Studiums in einem gemütlichen Haus mit viel Atmosphäre.
  • Hilfen zu einem zügigen und erfolgreichen Studium.
  • Hilfen bei der Vorbereitung auf den Berufseinstieg.
  • Unterstützung bei der Entwicklung der eigenen Persönlichkeit.
  • Lebenslange Einbindung in den Kreis der Bundesgemeinschaft in allen Teilen der Welt.

Wir bieten einen Freundeskreis während des Studiums in einem gemütlichen Haus mit viel Atmosphäre

Ausgleich vom Studieren finden die Aktiven in gemeinsamen Unternehmungen bei tiefen und fröhlichen Gesprächen, bei gemeinsamen Mahlzeiten, bei kleinen und großen Festen oder beim Sonnen im Garten. Aber auch bei gemeinsamen Ausflügen in die nähere und weitere Umgebung. Hierbei sind Freundinnen und Freunde stets willkommene Gäste im zwanglosen Kreis der „BuH-Familie“.

Wir bieten Hilfen zu einem zügigen und erfolgreichen Studium

Die meisten jungen Leute wollen schnell und erfolgreich studieren. Auf dieses Ziel ist unser Verein seit jeher besonders ausgerichtet. Das Vereinsleben nimmt individuelle Rücksicht auf die Belastung durch Prüfungsvorbereitungen, Seminare und Praktika. Ältere Aktive oder junge Hohe Damen sowie Alte Herren vermitteln Erfahrungen zum effizienten Studium. Eine Sammlung möglicher Prüfungsfragen, eine Bücherei und PCs erleichtern das Studieren. Die Häuser haben Räume, in die man sich ungestört allein oder mit einer Arbeitsgruppe zurückziehen kann. Wir organisieren Exkursionen und Fachvorträge, die den Wissensstoff der Hochschule vertiefen und erweitern. Hohe Damen und Alte Herren geben Anregungen und Hilfen bei der Abfassung von Studien- und Diplomarbeiten.

Diese vielen Möglichkeiten der Unterstützung des Studiums haben dazu geführt, dass unsere Mitglieder in der Regel schnell und erfolgreich studiert haben.

Wir bieten Hilfen bei der Vorbereitung auf den Berufseinstieg

Zur Vorbereitung auf den Berufseinstieg gehört nicht nur der Erwerb von Fachwissen, sondern die Einbettung dieses Wissens in einen größeren Zusammenhang. Diesen Zusammenhang vermitteln wir durch interdisziplinäre Vorträge, Seminare und Diskussionen sowie fachübergreifende Exkursionen. Eine wichtige Vorbereitung auf den Berufseinstieg ist die Sammlung praktischer Erfahrungen in künftigen Berufsfeldern. Bei der Suche nach geeigneten Praktikumsplätzen im In- und Ausland helfen die Hohen Damen und Alten Herren. Sie sind in vielfältigen beruflichen Bereichen tätig und beraten bei der Bewerbung für den Berufseinstieg.

Viele Studierende begegnen herausragenden Persönlichkeiten aus Hochschule und Wirtschaft mit scheuer Distanz. Beim zwanglosen Kontakt mit Professoren und im Beruf erfolgreichen Hohen Damen und Alten Herren wird diese Distanz abgebaut.

Wir bieten Unterstützung bei der Entwicklung der eigenen Persönlichkeit

Entwicklung einer eigenen Persönlichkeit ist Voraussetzung für ein erfolgreiches und erfülltes Leben. Wir meinen, dass es für die Persönlichkeitsausbildung nicht ausreicht, ausschließlich auf einem Fachgebiet kompetent zu werden. In Vorträgen zu Fragen der Zeit, zu geisteswissenschaftlichen Problemen oder zu kulturellen Auseinandersetzungen versuchen wir die Vielfalt der Betrachtungsweisen dieser Welt aufzunehmen. So treffen sich beispielsweise Hohe Damen, Alte Herren und Aktive jährlich zur Behandlung eines übergreifenden Themas auf einem Wochenendseminar. In unseren aktiven Vereinen finden junge Menschen verschiedenster Herkunft, Interessen und Lebensvorstellungen zusammen. Hier werden die Einordnung in eine Gemeinschaft, die Übernahme von Verantwortung und das Glück gemeinsamer Arbeit für das Ganze erlebt und so erfahren. Schwerpunkt ist die eigenständige verantwortliche Gestaltung des Vereinslebens. Mitwirkung bei der studentischen Arbeit an der Hochschule stärkt die Bereitschaft zur Mitwirkung an den Aufgaben der Gesellschaft.

Wir bieten lebenslange Einbindung in den Kreis der Bundesgemeinschaft in allen Teilen der Welt

Nach der Studienzeit werden Aktive Mitglieder der Altherrenschaft. Damit ist die Verpflichtung verbunden, im Rahmen des Generationenvertrages die Studierenden finanziell und mit Rat und Tat zu unterstützen.

Überall finden unsere Mitglieder mit ihren Familien Aufnahme und Freunde für fröhliche Geselligkeit und ernste Gespräche, aber auch Rat bei beruflichen und persönlichen Fragen.